AUFTAKTVERANSTALTUNG MIT BARBARA MILLER
Das Migros-Kulturprozent Story Lab ist Hauptprogrammpartner der Sektion «Im Atelier» der 57. Solothurner Filmtage. Die 2021 lancierte Sektion «Im Atelier» stellt den filmischen Schaffensprozess ins Zentrum des Interesses: Während der Festivalwoche bieten die Solothurner Filmtage verschiedene Workshops zum filmischen Prozess, Master Classes und Match-Making-Events für Filmschaffende an.
Haben Audiovisuelle Projekte die Kraft, Veränderungen in unserer Gesellschaft auszulösen? Ja! – Wir glauben an diese Grundidee und haben deshalb unseren diesjährigen Veranstaltungs-Fokus auf den Impact gesetzt: Regisseurin Barbara Miller hat mit ihrem international erfolgreichen Film #FEMALE PLEASURE (2018) ein wichtiges Thema aufgegriffen und mit einer beeindruckenden Kampagne die Unterdrückung der weiblichen Sexualität und die bestehenden patriarchalen Strukturen rund um den Globus zum Thema gemacht. Sie hat uns einen spannenden Einblick in ihre Arbeitsweise geben.
Das Migros-Kulturprozent Story Lab ist Hauptprogrammpartner der Sektion «Im Atelier» der 57. Solothurner Filmtage.
Impressionen
© Morris Schmid, moduleplus
Weitere Programmpunkte
Für Story-Lab-Teilnehmerinnen haben wir exklusiv einen mehrtägigen Workshop zum Thema Impact-Producing mit Khadidja Benouataf und Vivian Schröder angeboten. Es handelt sich um einen Einführungsworkshop für Produzentinnen/Regisseurinnen/Autorinnen-Teams, die ein massgeschneidertes Coaching für ihr Story-Lab-Projekt erhalten und von einem Toolkit profitieren werden. Resultat des Workshops ist der Entwurf einer Wirkungsstrategie (Impact Plan) für die teilnehmenden Projekte.
Für die Story-Laborant*innen gab es einerseits die Möglichkeit, an einem der beiden Workshops teilzunehmen, oder andererseits, sich für ein One-on-One (für ein individuelles Feedback zum eingereichten Projekt zum Thema Impact Producing) anzumelden. Sprache: Deutsch/Französisch/Englisch.
Das Migros-Kulturprozent Story Lab war im Rahmen von ausgewählten Case Studies mit dabei im Programm der Sektion «Im Atelier». Hier geht’s zum Programm.