NEWS
Zum ersten Mal war das Migros-Kulturprozent Story Lab in Genf vertreten. Aktuelle und ehemals geförderte Teilnehmer*innen des Story Labs stellten ihre Projekte internationalen Expert*innen vor. Weitere Informationen.
Ab sofort können auch Quereinsteiger*innen ein Coaching beantragen. Weitere Informationen.
Hier geht’s zum Beitrag im VARIETY.COM: Swiss Funding Bodies «Talk Money» and Co-Financing Opportunities at Locarno: «We Create a Space Where Stories Take Shape»
Welche Chancen und Risiken bieten Streaming-Plattformen für den Independent-Filmbereich? Der US-amerikanische Filmproduzent Ted Hope und der Schweizer Filmemacher Nicolas Steiner diskutierten im Gespräch mit Marcy Goldberg den Einfluss von Streaming-Plattformen auf das unabhängige Filmschaffen. Weitere Informationen.
Gemeinsam mit dem Nachwuchs-Förderprogramm «BaseCamp Locarno» lud das Migros-Kulturprozent Story Lab zu Networking und Flying Dinner ein. Weitere Informationen.
Das Migros-Kulturprozent Story Lab freut sich sehr über die neue Partnerschaft mit dem Geneva International Film Festival (GIFF). Weitere Informationen.
Double ist die Mentorats- und Coaching-Plattform des Migros-Kulturprozent. Das Förderprojekt richtet sich mit der aktuellen Ausschreibung an Drehbuch-Autor*innen und Regisseur*innen, die Lust darauf haben, sich mit literarischen Autor*innen und deren Texten auseinanderzusetzen und gemeinsam im Double eine mögliche Filmadaption des Ursprungstexts zu erarbeiten. Weitere Informationen.
Das Migros-Kulturprozent Story Lab sucht per 1. März 2024 Unterstützung im Bereich Kommunikation (auf Mandatsbasis). Weitere Informationen.
Das Bundesamt für Kultur (BAK) hat mit Laurent Steiert und Nadine Adler Spiegel die neue Leitung der Sektion Film ernannt. Die beiden treten am 1. März 2024 die Nachfolge von Ivo Kummer an, der Ende Januar 2024 in den Ruhestand geht. Tenzin Roder wird per 1. Februar 2024 die Nachfolge von Nadine Adler Spiegel übernehmen. Weitere Informationen.
Für ihr Kurzfilmprojekt erhielt Lea Bloch Unterstützung aus dem Story Lab. Jetzt wurde die junge Nachwuchsfilmerin am Locarno Film Festival gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet. Weitere Informationen.
Audiovisuellen Projekten bietet das Migros-Kulturprozent zwei neue Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen.
Maria Villadsen und Niels Alberg vom KI-Programm «PUBLIKUM» präsentierten den Story Laborant:innen in einem Workshop die Auswertung ihrer Analyse. Weitere Informationen.
Wie erreicht ein Film sein Publikum? Insbesondere mit der wachsenden Konkurrenz durch Streaming-Dienste wird die Frage immer wichtiger. Deswegen haben wir unseren diesjährigen Veranstaltungsfokus auf das Audience-Building gelegt. Weitere Informationen.
Es ist so weit: Das erste von Migros-Kulturprozent Story Lab geförderte Projekt feiert am 18. Zurich Film Festival Weltpremiere. «Futura!» läuft im Rahmen der Reihe Special Screenings. Das ZFF zeigt alle zehn Episoden der dokumentarischen Miniserie. Zeitgleich wird «Futura!» auf der Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar. Weitere Informationen.
Das Story Lab bietet neu ab Herbst 2022 eine zweite Eingabemöglichkeit. Weitere Informationen.
Das Migros-Kulturprozent Story Lab bringt Kulturschaffende aus dem audiovisuellen in der Schweiz zusammen: Die zwölf neu geförderten Projekte haben sich am 5. Juli online getroffen und ihre unterschiedlichen Projekte einander vorgestellt. Weitere Informationen.
Khadidja Benouataf und Vivian Schröder haben einem hybriden Publikum von rund 50 Personen einen spannenden Einblick in das Impact Producing gewährt. Weitere Informationen.
Haben Audiovisuelle Projekte die Kraft, Veränderungen in unserer Gesellschaft auszulösen? Ja! – Wir glauben an diese Grundidee und haben deshalb unseren diesjährigen Veranstaltungs-Fokus auf den Impact gesetzt. Weitere Informationen.
Das Industry Lab der 26. Internationalen Kurzfilmtage in Winterthur dient zur Vernetzung von Filmschaffenden, Förderinnen und Förderer, Stiftungen und Branchendelegierten. Es werden aktuelle Themen in zielgruppengerechten Veranstaltungen präsentiert und diskutiert, um den Kurzfilm und die Branche weiterzuentwickeln. Das Migros-Kulturprozent Story Lab war am Panel «Fast & Furious Funding for Shorts» mit dabei. Weitere Informationen
Ab sofort können beim Migros-Kulturprozent Story Lab wieder Projekte eingereicht werden. Weitere Informationen
Hier geht’s zum Beitrag auf SRF.CH: Keine Traumfabrik: Die Filmbranche macht es Frauen schwer
Das Migros-Kulturprozent Story Lab trifft den Nerv der Zeit: Nicht weniger als 224 Eingaben haben uns beim ersten Eingabetermin erreicht. Insbesondere freut uns, dass auch wirklich das gesamte Angebot wahrgenommen wird. Es erreichte uns die ganze Bandbreite: von Games bis hin zu Spielfilmen, von Serien und Dokfilmen über XR bis hin zu Animationen. Hier geht’s zu den unterstützen Projekten.
Am 12. April war Eingabeschluss der ersten Ausschreibung des Migros-Kulturprozent Story Lab. Unsere Förderung ist gefragt: 224 Gesuche wurden eingereicht.
Hier geht’s zum Beitrag auf SRF.CH: Die Schweiz hat jetzt ein Film-Labor für virtuelle Welten
Hier geht’s zum Beitrag in der Neuen Zürcher Zeitung (Urs Bühler): «Wie Stoffe laufen lernen. An den Solothurner Filmtagen wird ein Förderlabor lanciert, das auch Spielentwicklern offen steht.»
Das Migros-Kulturprozent Story Lab ist lanciert. Eingaben sind ab sofort möglich. Entdecke jetzt, was das neue Förderprojekt beinhaltet: Trailer Story Lab Migros-Kulturprozent.
Das Migros-Kulturprozent hat 18 Filme unterstützt, die vom 20. bis 27. Januar an den 56. Solothurner Filmtagen laufen. Zudem ist das Migros-Kulturprozent Story Lab Hauptprogrammpartner der neuen Sektion «Im Atelier». Hier geht’s zum Beitrag im Migros Magazin (Ralf Kaminski): Ein Festival im Ausnahmezustand
«Love me tender» (2019, Regie: Klaudia Reynicke, Produktion: Amka Films Productions)