AUFTAKTVERANSTALTUNG MIT NIELS ALBERG VON «PUBLIKUM»

Impressionen aus Solothurn, Auftaktveranstaltung «Im Atelier» vom 20. Januar 2023, Kino im Uferbau, Solothurn

Wie erreicht ein Film sein Publikum? Insbesondere mit der wachsenden Konkurrenz durch Streaming-Dienste wird die Frage immer wichtiger. Deswegen fokussierte der vom Migros-Kulturprozent Story Lab gemeinsam mit den Solothurner Filmtagen gestaltete Auftakt der Sektion «Im Atelier» auf das Thema Audience-Building: Das dänische Tool «PUBLIKUM» kombiniert KI und Anthropologie, um Filmschaffende näher an ihre Zuschauerinnen zu rücken – Mitgründer Niels Alberg hat uns einen Einblick in die neue Plattform gegeben. Ausserdem freuten wir uns, die in der zweiten Stufe geförderten Projekte erstmals vor Publikum zu präsentieren. Die Regisseur*innen, Produzent*innen, Autor*innen und Game-Designer*innen haben im Gespräch mit Moderatorin Monika Schärer Einblicke in ihr Schaffen und die Begleitung durch Story Lab gewährt.

Impressionen

© Ilja Tschanen, moduleplus

Hauptprogrammpartner der Sektion «Im Atelier» der 58. Solothurner Filmtage

Zum dritten Mal in Folge ist das Migros-Kulturprozent Story Lab Hauptprogrammpartner der Sektion «Im Atelier» der Solothurner Filmtage. Die 2021 lancierte Sektion widmet sich aktuellen Themen, bietet Raum für den kreativen Austausch und öffentliche Gespräche. Die kommende Ausgabe legt unter dem Titel «Zwischen Bühne und Leinwand» einen Fokus auf die Beziehung von Theater und Film und beleuchtet dabei neue Formen künstlerischen Schaffens.