FÖRDERUNG AUF ZWEI STUFEN

Neuer Eingabemodus, Mittwoch, 6. Juli 2022

Wie bereits an den Solothurner Filmtagen angekündigt, bietet das Story Lab neu ab Herbst 2022 eine zweite Eingabemöglichkeit: Diese neue Möglichkeit im Herbst (Stufe II) richtet sich an Projekte, die schon einmal vom Story Lab unterstützt wurden, die sechsmonatige Förderphase der Stufe I zuvor abgeschlossen haben und sich nun und in einer Stoffverdichtung befinden. Zusätzlich müssen sie in der Zwischenzeit weitere Förderung erhalten und/oder weitere Partner*innen an Bord geholt haben.

Weiterhin offen für alle ist die bereits dreimal durchgeführte Eingabe im Frühjahr (Stufe I) – solange sie die formalen Kriterien erfüllen. So wird der Förderfokus mit der Stufe I einerseits auf die frühe Phase der Stoffentwicklung und mit der Stufe II andererseits auf die Verdichtungsphase gelegt.

«Gezielte Unterstützung in der frühen Phase erhöht die inhaltliche Qualität der Projekte. Mit Einführung der Stufe II fördern wir nun die darauf aufbauende Verdichtung und ermöglichen so eine nachhaltige Entwicklung vielversprechender Projekte. Gut vorbereitet sollen zukünftige Serien, Kinofilme, Cross-Media- und XR-Projekte sowie Games publikumswirksam umgesetzt werden können.» Nadine Adler Spiegel, Leitung Migros-Kulturprozent Story Lab.

Alle wichtigen Informationen zu den neuen und bestehenden Eingabemöglichkeiten und die jeweiligen Bedingungen für eine Eingabe können in den aktualisierten Richtlinien nachgelesen werden.