Sylvain Gardel

Jurymitglied

Sylvain Gardel (*1972, Lausanne) ist Experte für Kreativwirtschaft in Popmusik, Interaktiven Medien und Design mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Gardel verfügt über einen MAS in Arts Management der Universität Basel und arbeitete von 2009 bis 2022 in der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, wo er die Fördermassnahmen der Schweizer Game Studios und der Jungdesigner*innen entwickelte und verantwortete. Er war bis 2016 auch als Leiter der Impuls-Programme der Stiftung zu Themen wie Kulturelle Vielfalt, Kulturvermittlung und digitale Kreation tätig.
Seine ersten Erfahrungen mit digitalen Inhalten und mit Internet reichen weit in den Beginn der 90er-Jahre zurück, als er als Programmleiter des KiFF in Aarau das Schweizerische Clubnetzwerk mit aufbaute und Live-Konzerte zu streamen begann. 2008 arbeitete er als Leiter des Symposiums «Imaging The Future» am Filmfestival NIFFF in Neuenburg, welches er neu ausrichtete. Zudem war er für diverse Museen in Recherche, Fundraising und Aufbau Volunteering und von 2014 bis 2021 als Experte für die Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau tätig.