STORY LAB MEETS ZFF ACADEMY 2022

Masterclass zum Thema «Worldbuilding»

Bereits zum zweiten Mal spannte das Migros-Kulturprozent Story Lab mit der ZFF Academy zusammen. Im Rahmen des 18. Zurich Film Festivals wurde der Produzent und Regisseur Roland Emmerich («Independence Day», «The Day After Tomorrow») eingeladen, eine exklusive Masterclass zum Thema «Worldbuilding» für die Story-Laborant*innen und die Talente der ZFF Academy abzuhalten. Im intimen Rahmen erzählte Emmerich, wie er filmische Universen auf die Leinwand bringt, und nahm sich Zeit für die Fragen der Teilnehmer*innen. Anschliessend durften die Filmschaffenden ihre eigenen Ideen oder Projekte den Expert*innen Marta Balaga und David Luisi während einer 30-sekündigen Liftfahrt vom Dachstock ins Erdgeschoss pitchen. Besonders gewichtet wurde zudem die Vernetzung unter den Filmschaffenden: Während des anschliessenden Apéros tauschten die Anwesenden fleissig frische Ideen aus oder rissen neue Kollaborationen an.

Impressionen

Über die ZFF Academy

Im Bestreben, möglichst viele Filmtalente zusammenzubringen, führt das Zurich Film Festival seit 2006 die ZFF Academy (ehemals ZFF Master Class) durch. Jedes Jahr werden aus Hunderten Bewerbungen talentierte Produzent*innen, Regisseur*innen und/oder Drehbuchautor*innen aus aller Welt auserwählt, um an dem fünftägigen Talentförderprogamm teilzunehmen.