26. Internationale Kurzfilmtage Winterthur: Industry Lab 2021

Panel: Fast & Furious Funding for Shorts

Welche Fördermassnahmen gibt es in der Schweiz für den Kurzfilm, die eine schnelle Produktion ohne langen Vorlauf ermöglichen? Anders als der einmal jährlich stattfindende Wettbewerb «Fast Track» der Zürcher Filmstiftung ist die kurzfristige Förderung im Rahmen der «Collection Lockdown» von SRG/SSR zwar kein wiederkehrendes Format, aber beide Massnahmen sind Beispiele für einen Förderansatz, der darauf abzielt, vorhandene Ideen schnell umsetzen zu können. Wie sinnvoll und notwendig ist es aber andererseits, auf die längerfristige Planung von Kurzfilmen zu setzen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Entwicklung für das kurze Format? Wie sind diese beiden Förderansätze –«fast & furious» versus «calm & composed»– zu beurteilen und welche Implikationen und Erfahrungen spielen hier eine Rolle?

ReferentInnen: Matthias Christen (BAK), Julia Krättli (Zürcher Filmstiftung), Patrizia Pesko (Ciné Forom), Nadine Adler Spiegel (Migros-Kulturprozent), Sven Wälti (SRG, SSR)

Moderation: Lucie Bader (Cinébulletin)